Tschüß TXL II
Habe den Ausflug zum Sonambiente Festival am Flughafen Tegel für den Geburtstag meiner Cousine in Buchform gegossen - sie hat dort jahrelang gearbeitet, daher der Zusammenhang. Ist recht hübsch geworden, das Buch (nicht die Cousine, die ist eh recht hübsch geworden ;-) ) - wird jedoch nicht veröffentlicht, auch das Buch und nicht die Cousine. Wer weiß... vielleicht doch. Kann aber bei einer Tasse Kaffee bei mir durchgeblättert werden...


Tschüß TXL
Der ehemalige Flughafen Tegel (TXL) beherbergt in diesem Jahr das Sonambiente Festival und einer meiner großen Helden Blixa Bargeld "bespielt" einen Teil der Terminals mit seiner Klanginstallation "Hexagon" (HIER nachhörbar auf Deutschlandfunk Kultur).
Es ist erfreulicherweise leer - eines der wenigen Vorzüge der Pandemie - es müssen nämlich Zeitfenster für den Besuch gebucht werden. Ein lost place also ... gefüllt mit tausenden Erinnerungen und Träumen. Bargelds Durchsagen hallen durch die Terminals und ich habe fast durchweg einen dicken Kloß im Hals. Großes Kino ... und ich bin so dankbar, dass ich damit dem so vertrauten und geliebten Ort, der auch sehr häufig in vielen Werken der letzten Jahrzehnte auftauchte, tschüß sagen durfte.
